Über mich

geprüfte Tierheilpraktikerin beim Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands

aber auch Human-Zahnärztin (Dr. med. dent.), Reitwart und Pferde-Trainer nach Eschbach

Von Klein an bin ich mit ganzem Herzen mit den Tieren und der Natur verbunden. Aufgewachsen bin ich in Lengerich mit vielen Tieren – besonders Pferden, Hunden, Katzen, aber auch Nutztieren.

Besonders spannend fand und finde ich immer wieder wie sich besondere Einflüsse zu positiven oder negativen Veränderungen bei Mensch, Tier und Natur führen.

Aufgrund dieser Faszination der Zusammenhänge von Ursache und Wirkung habe ich später Zahn‑Medizin studiert. In diesem Fachgebiet werde ich auch weiterhin als Dr. med. dent. meine menschlichen Patienten ganzheitlich behandeln.

Doch der Hang zu den Tieren allgemeinen und zu den Pferden im speziellen, hat mich dazu bewogen diesen eingetretenen Pfad zu verlassen und mich neu auszurichten.

Viele Jahre habe ich unsere Pferde leistungsmäßig geritten und als Reitwart leistungsorientierten Unterricht erteilt. Doch dann kam der Punkt, dass meine geliebten Sportpartner immer älter wurden. Ihr ein oder anderes Zipperlein ließ das gewohnte leistungsorientierte Leben nicht mehr zu. Meine Pferde zeigten mir aber, dass sie trotz eines naturnah gestalteten Pferdelebens in einer Herde doch unterfordert und todtraurig waren.

So begann ich meinen Horizont bei Markus und Andrea Eschbach zu erweitern in Richtung: Bodenarbeit, Dual Aktivierung, Equikinetic® bis hin zu T-Touches®. Es waren die ersten intensiven Kontakte zu (kleineren) physiotherapeutisch nutzbaren Therapieformen. Durch diese den Geist und Körper des Pferdes anregenden Therapieformen blühte selbst unser Pferde-Opa (nach 15 Jahren Rentnerdasein) wieder auf und meine kleine, total unter Strom stehende Stute entspannte sich.

Nun hatte es mich wieder erwischt: die Faszination der Medizin, bzw. das „wie funktioniert was im Körper und wie kann ich es beeinflussen“.

Es folgten Kurse in Richtung Pferdeernährunglehre.

Daraufhin war der Schritt zur Ausbildung zum Tierheilpraktiker nicht mehr weit.

So ist aus dem Bestreben meinen Pferden ein erfülltes Leben zu bieten, die Idee entstanden vielen Tieren zu helfen.