Untersuchungsmethoden

Klassische Anamnese und manuelle Untersuchung

Durch ein intensives Gespräch mit dem Besitzer oder Pfleger werden die Besonderheiten des Patienten, der Krankheitsgeschichte, aber auch der gesundheitsmodulierenden Einflussfaktoren aufgenommen.

Darauf erfolgt eine Untersuchung von Kopf bis Fuß. Durch abtasten, abhören und beobachten kann ich viele Hinweise über die Erkrankung erlangen.

OME-Testung

Rückschlüsse des jeweiligen Gesundheitszustandes der einzelnen Organe und deren Funktionskreise sind durch das Abtasten besonderer Akupunkturpunkte zu ziehen. Der „Energiestatus“ der mit diesen Punkten verbundenen Organen und deren Meridianen (körpereigene Energieleitbahnen) ist mittels Biotensor darstellbar.

Erweiterte Labor-Diagnostik

Falls erforderlich werde ich im Rahmen eines Krankheitsfalles Kot, Urin, Blut, Haare, Abstriche oder Geschabsel untersuchen lassen. Dafür arbeite ich vorrangig mit dem Veterinärlabor VetSCREEN zusammen.

Unter Berücksichtigung all dieser Einzelheiten wird das Gesamtbild der Erkrankung Ihres Tieres erstellt. Somit kann ich ein ganz individuelles Therapiekonzept erstellen.

Zurück: Startseite